Literatur, Bücher, Comics

Korsika im Comic

Angesichts der Berühmtheit der gesamten Serie kennen nicht nur korsikabegeisterte Comicfreunde „Asterix auf Korsika“ (als Hörspiel), ein im Jahr 1973 von Goscinny und Uderzo mit ganz viel Liebe zu Korsika und den Korsen gezeichnetes und betextetes Abenteuer des Gallier-Duos, das bis heute nichts an Qualität eingebüßt hat. Doch es gibt inzwischen viele weitere Comics, die den humorvoll gezeichneten Blick auf die Insel wagen, in keiner guten Buchhandlung auf der Insel fehlen und manchmal sogar in Strandboutiquen zu kaufen sind, allerdings ausschließlich in französischer Sprache.

Mehr als 25 Jahre nach Goscinny und Uderzo wagte sich mit der Folge "L'Enquête corse" aus der Serie um den schrägen Detektiv Jack Palmer der Cartoonist René Pétillon an das Thema Korsika. Das Ergebnis muss sich hinter dem Asterix-Heft nicht verstecken, da es an mancher Stelle für den Korsika-Kenner vielleicht noch schönere Spitzen und Anspielungen platziert. Aus Pétillions Comic entstand 2004 dann eine von der Kritik allerdings meist negativ aufgenommene filmische Hommage an die Insel, der Film Willkommen bei den Korsen. Regisseur Alain Berbérian hatte mit Jean Reno als stoffeligen Gangster und Christian Clavier als tollpatschigen Detektiv zwei Top-Stars des französischen Kinos verpflichten können, beide korsikaerfahren. Dank der hervorragenden Arbeit der Location-Scouts wurde fast die gesamte Insel einbezogen, was den Korsika-Kenner angesichts der Distanzen zwischen den Orten über den Road-Trip von Detektiv und Gangster zusätzlich schmunzeln lässt. Wer Komödien liebt, in denen National- bzw. Regional-Klischees nicht nur gnadenlos überzeichnet, sondern noch um viele skurrile Anspielungen ergänzt werden, wird auch bald 15 Jahre nach Erscheinen des Films noch viel Spaß mit ihm haben.

2008 begann Sylvain Bichicchi den Regional-Humor insbesondere mit seinen Karten auch unter Cartoon- und Comic-Freunden in Frankreich zu etablieren. Für die Korsika-Produkte wählte er sich den Künstler- bzw. Markennamen Broutch. Jedes Jahr kommen neue Motive hinzu, die eine Bissigkeit an den Tag legen, die auch vielen Korsen gefällt.

Corsica ComixAnschließend dauerte es noch einige Jahre, bis auch Korsen begannen mit viel Liebe zum Detail, zur Insel, den Eigenheiten ihrer Bewohner sowie einer gehörigen Portion Selbstironie Teil der Comicszene zu werden. Seit 2012 ist die „Corsica-Comix-Familie“ auf fünf Serien angewachsen, von denen die ersten zwei, „Petru Santu“ und „Razorbacu“, die größte Popularität besitzen. Petru Santu, der alte, sich an seinem Stock abstützende Hirte, gerät stets unfreiwillig in Abenteuer, bei denen das traditionelle Korsika und der Festlandtourist aufeinander treffen oder Korsika-Klischees genüsslich persifliert werden. Das korsische Wildschwein Razorbacu ist in Sachen Gefräßigkeit und Umtriebigkeit ganz so, wie die menschlichen Bewohner der Ile de la beaute. Entsprechend ist der Preis, den er zu zahlen hat…. Weitere Comics, auch in anderen Verlagen, sind in den letzten Jahren hinzu gekommen, doch können sie nur bedingt mit den genannten mithalten.

Beitrag von Markus Terbach


Unterhaltsames rund um Korsika

Leseempfehlungen - Storys, die auf Korsika spielen.

Der Kopf des Korsen (Korsika Krimi)

Die Polizisten Andreotti und Lefevre haben nicht viel gemeinsam. Nur das Kopfgeld, das der Pate von Paris auf sie ausgesetzt hat, und die Versetzung nach Korsika, die ihren Hals retten soll. Auf der 'Insel der Schönheit' wartet jedoch bereits die nächste Blutrache. Schon bald stehen die ungleichen Sonderermittler im Kreuzfeuer zweier verfeindeter Clans. Doch hinter den bizarren Morden dieser Vendetta steckt mehr, als es den Anschein hat – und ein Trio Psychopathen ist bereits unterwegs, um sich das Kopfgeld zu verdienen.

Die Melancholie der Berge - KORSIKA-Krimi

Nach einem schweren Unfall erwacht Pasquin im Krankenhaus. An seinem Bett sitzt Josette, seine Frau. So, wie sie ihm unbekannt ist, ist auch jedwede Erinnerung an sein bisheriges Dasein ausgelöscht. Nach und nach tastet Pasquin sich ins Leben zurück, nicht ahnend, dass ein düsteres Geheimnis droht, alles erneut in den Abgrund zu reißen - und diesmal endgültig. Denn nichts ist, wie es scheint. Dieser spannende bewegende Roman über die Abgründe der menschlichen Psyche und die Zerrissenheit der Liebe spielt in der rauen Bergwelt Korsikas.

Ende der Saison: Korsika-Geschichten

Vor dem Hintergrund der großartigen Naturlandschaft Korsikas ereignen sich kleinere und größere Dramen, deren Helden fast ausnahmslos Einwanderer, Aussteiger oder Saisonarbeiter sind, wie der Kellner Jérôme, der sich für den Nachfahren eines berühmten korsischen Freiheitskämpfers hält und von der großen Liebe träumt, der Algerier Mohamed Amar, der auf abenteuerlichen Wegen statt in Paris auf Korsika gelandet ist, die junge Silka, eine naive Deutsche vom Club Méditerranée, die in einer Nacht am Strand die Schattenseite der Sonneninsel kennen lernt, Jacques, der ehemalige Fremdenlegionär, der die Kirchen der Insel jetzt ebenso oft besucht wie früher die Bars von Calvi, oder Betty und Sven, die das süße Leben auf Korsika genießen, bis ein tragisches Ereignis alles ändert…
Die spannenden und zugleich einfühlsam und humorvoll geschriebenen Erzählungen, die in den 1970er Jahren beginnen und zum Teil bis in die Gegenwart reichen, lesen sich mit Vergnügen und vermitteln dem Leser en passant einen Eindruck von der faszinierenden Schönheit und den kulturellen Eigenheiten der Insel Korsika.

Asterix 20: Asterix auf Korsika

Im Jahre 45 nach der ersten Veröffentlichung in Deutschland erfährt Asterix die erste große Überarbeitung! In sorgfältiger Detailarbeit wurden alle 34 Asterix-Alben einheitlich koloriert und die Sprechblasen neu gelettert. Die Covergestaltung wurde behutsam modifiziert, einige Cover sogar von Asterix-Zeichner Albert Uderzo persönlich neu gezeichnet! Damit ist der große Erfolg Asterix fit für ein neues Jahrhundert und darf sich auf eine glorreiche Zukunft freuen!